Vielen Therapeutinnen und Therapeuten geht es im Moment wohl ähnlich wie mir: sie setzen sich mit der Höheren Fachprüfung auseinander. Viele fragen sich: Soll ich diese Herausforderung annehmen? Welche Vorteile bringt mir dieser Titel in Zukunft? Und wie soll ich diesen Weg aufgleisen?

Ich persönlich erlebe im Moment viel Verunsicherung im Austausch mit  Berufskollegen und Kolleginnen. Unterstützung und Hilfe bekommt man bei den Schulen ihm Rahmen von Weiterbildungstagen.

Wichtig zu wissen: Die Abschlüsse der HFP AM und KT sind unterschiedlich. Auf den Seiten der OdA-AM bzw. OdA-KT findet Ihr sehr detaillierte Informationen zu Grundlagen, Reglementen, Zulassungen, Terminen etc. für Eure Therapierichtung.

Hier gleich die Links zu den Fachverbänden:
www.oda-am.ch
www.oda-kt.ch

Tipps für die Prüfungsvorbereitung

Ich habe mich an einer Schule für den Heilpraktiker TEN mit eidgenössischem Diplom informiert. Hier einige Punkte, die ich für diese Fachrichtung wichtig finde:

  • Punkt 1: Bist Du schon berufstätig? Dann solltest Du die Höhere Fachprüfung unbedingt im Zeitraum der Übergangsfristen Nachher wird es deutlich aufwändiger.
  • Punkt 2: Lies das Berufsbild genau durch.
  • Punkt 3: Wähle mit Vorteil einen Fall mit einer chronischen Erkrankung aus und rücke diese Erkrankung ins Zentrum Deiner Fallstudie. Ideal wäre, wenn es noch weitere Beschwerden gibt, damit der Fall richtig „Fleisch am Knochen“ hat.
  • Punk 4: Wähle ein Fallthema aus, bei dem Du sattelfest bist. Nichts Neues, keine Experimente.
  • Punkt 5: Plane genügend Zeit für das Schreiben der Fallstudie ein.
  • Punkt 6: Bitte jemanden aus Deinem Bekanntenkreis, der schon eine HFP (auch andere Berufe) absolviert hat, Deine Arbeit auf formale Inhalte zu prüfen. Lasse Deine Fallstudie von einer Berufskollegin oder einem Kollegen auch auf den fachlichen Inhalt prüfen.
  • Punkt 7: Übe die mündliche Präsentation vor der Prüfung gut: Kleine Karten mit Stichworten helfen Dir, während des Vortrags den roten Faden nicht zu verlieren.
  • Punkt 8: Dieser letzte Punkt liegt mir besonders am Herzen: Schliesst Euch zusammen, holt Euch Menschen ins Boot, die diese Herausforderung schon gemeistert haben. Scheut Euch nicht, auch Zeit für andere zu investieren. Im Sinne einer Stärkung des ganzen Berufstandes brauchen wir einander – denn es sind doch viele von uns in der Arbeitswelt eher alleine unterwegs.

Hier könnt Ihr Euch für den Newsletter der OdA-AM anmelden – so erhaltet Ihr die neuesten Informationen direkt per Mail

Machst Du Dir auch gerade Gedanken zur HFP? Oder hast die Prüfung bereits absolviert? Teile mit uns Deine Erfahrungen!