Bis ein Grundstamm an Patientinnen und Patienten aufgebaut ist, dauert es eine Zeitlang. Wie kann ich dies beschleunigen? Welche Möglichkeiten habe ich? Gerne gebe ich Euch meine persönlichen Tipps und Tricks weiter.

Tipp 1: Die beste und einfachste Methode ist sicher die Mund-zu-Mund-Propaganda. Zufriedene Kunden erzählen ihre Eindrücke und Erlebnisse weiter, so wird Dein guter Ruf wie von selbst verbreitet.

Tipp 2: Ein schönes und informatives Schild vor der Praxis lockt Kunden aus der Umgebung an. Dies hat mir bis jetzt am meisten neue Patienten beschert.

Tipp 3: Aushänge und Flyer, z.B. in Gemeindeschaukästen oder an Bushaltestellen, werden von vielen Leuten wahrgenommen.

Tipp 4: Gute Erfahrungen habe ich auch mit Anzeigen in lokalen Blättern (Turnverein, Musikgesellschaft, …) gemacht:  diese sind auch nicht so teuer wie in grossen Zeitungen. Hier geht es in erster Linie darum, präsent zu sein. In grösseren Zeitungen erregen solche Anzeigen meist wenig Aufmerksamkeit.

Tipp 5: Eine professionelle Website lenkt die Aufmerksamkeit von Interessenten auf Deine Praxis. Die Website sollte gut verlinkt und sehr persönlich gestaltet sein: dann können Dich die richtigen Kunden schnell finden.

Tipp 6: Einen Tag der offenen Tür habe ich auch schon veranstaltet. Dieser hat viel Spass gemacht und brachte sicher auch einige neue Patienten zu mir, aber der Aufwand steht hier nicht im Verhältnis zum Gewinn. Andere Therapeuten haben mir das auch bestätigt.

Wie bist Du zu Deinen Patientinnen und Patienten gekommen? Hast Du noch weitere Ideen oder Tipps für Praxisanfänger? Lass uns Deine Erfahrungen wissen!